Startseite / News / 3 Faktoren, die bei der Beleuchtung von Büros zu berücksichtigen sind

3 Faktoren, die bei der Beleuchtung von Büros zu berücksichtigen sind

Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Einfluss von Licht auf unsere Körper haben in den letzten zwei Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. Aber wir müssen noch vieles lernen; es mangelt noch an Belegen, wie unser Wissen am Arbeitsplatz am besten in die Praxis umgewandelt werden kann. Unsere Erkenntnisse auf diesem Gebiet werden sich in den nächsten Jahren weiter verbessern. Bis dahin sollte jeder Beleuchtungsexperte einfache Prinzipien berücksichtigen, um zu gewährleisten, dass Bürobeleuchtung eine gesunde, angenehme Atmosphäre schafft. Dabei sollte man sich nicht nur auf die Erledigung der „Aufgaben“ am Arbeitsplatz konzentrieren, sondern einem ganzheitlicheren Ansatz folgen. Diese drei Elemente sind für die Bürobeleuchtung entscheidend: Task, Face und Space. Beleuchtungspläne, die alle drei Aspekte erfolgreich kombinieren, bringen eine angenehme und arbeitsfördernde Atmosphäre mit sich. Und so geht’s:

01 TASK

Die Beleuchtung muss das für die entsprechende Aufgabe nötige Beleuchtungsniveau bieten. EN 12464 spezifiziert bestimmte Beleuchtungsstärken für unterschiedliche Aufgaben. Ältere Arbeitnehmer und Menschen mit schlechterem Sehvermögen benötigen ggf. helleres Licht. In vielen Büros wird jetzt großer Wert auf flexibles Arbeiten, Online-Meetings und Gespräche von Angesicht zu Angesicht gelegt. Die Beleuchtung muss flexibel genug sein, um für jede dieser Situationen das richtige Licht zu erzeugen. In modernen Büros sieht man überall Computer, Tablets und Telefone mit Hintergrundbeleuchtung, daher muss Blendung vermieden werden, die deren Nutzung schwierig machen würde.

Magazine14
Magazine15

02 FACE

Ob es sich nun um ein Meeting, eine Videokonferenz oder eine Unterhaltung am Wasserspender handelt, die Beleuchtung muss dafür sorgen, dass wir die Gesichter der anderen klar erkennen. Die wichtigsten Faktoren sind zylindrische Beleuchtungsstärke, Gesichtsmodellage und gute Farbwiedergabe. EN 12464 gibt 150 Lux zylindrische Beleuchtungsstärke auf Kopfhöhe und einen Modellageindex zwischen 0,3 und 0,6 vor. Dadurch entsteht eine Atmosphäre, in der wir uns wohlfühlen, gut aussehen und uns gegenseitig gut genug erkennen, um den Gesichtsausdruck, die Stimmung und die Körpersprache unserer Kollegen lesen zu können. Es wird auch sichergestellt, dass genug Licht in die Augen fällt, damit man geistig wach bleibt. Jeder Arbeitsplatz ist einzigartig und erfordert individuelle Beleuchtung von Aufgaben, Umgebung und Gesichtern. Wenn Sie aber diese drei Schwerpunkte im Auge behalten, können Sie sicher sein, dass ihr Beleuchtungssystem Arbeitsleistungen effektiv fördert.

03 SPACE

In der Vergangenheit hat sich Bürobeleuchtung nur auf die Beleuchtung der Arbeitsfläche konzentriert, d. h. es wurden normalerweise Tischplatten beleuchtet und Blendung auf Bildschirmen vermieden. Das führte unvermeidlich zum sogenannten „Höhleneffekt“, was düstere Büros und schläfrige Mitarbeiter zur Folge hatte. Wir müssen sorgsam überlegen, wie die Beleuchtung des Raums diese Probleme vermeiden kann, damit wir eine Umgebung schaffen, in der sich Mitarbeiter wohlfühlen und aufmerksam bleiben. Diffuses, gut verteiltes Licht mit einer Mischung aus vertikaler und horizontaler Beleuchtung ist wichtig. Hell erleuchtete Decken und obere Wandhälften verleihen einem Raum außerdem eine angenehme Atmosphäre. EN 12464 gibt die Beleuchtungsstärke für den Arbeitsbereich, die direkte Umgebung und Bereiche darüber hinaus vor. Es wird auch vorgeschrieben, wie einheitlich die Beleuchtung von Arbeitsbereichen, Wänden und Decken sein muss, um zu verhindern, dass zwischen hellen und dunkleren Bereichen nicht zu viel Kontrast entsteht.

Magazine13

Auch die Lichtfarbe ist von großer Bedeutung für die Atmosphäre in einem Büro. Wärmere Farbtemperaturen werden normalerweise mit Entspannung assoziiert, während kälteres Licht besser geeignet fürs Arbeiten sein soll. Doch Kompromisse bei der Farbtemperatur und Farbwiedergabe werden sich deutlich auf die Arbeitsatmosphäre auswirken, die Sie schaffen wollen. Genauso wichtig wie die Frage, ob ein Raum ausreichend beleuchtet ist, ist es, sicherzustellen, dass es nicht zu viel Blendung gibt, die Kopfschmerzen und Augenmüdigkeit auslösen kann. Blendung macht es auch schwerer, zu sehen, was wir tun. Sie erschwert die Nutzung von Computer, Smartphones und Tablets. Um Blendung zu vermeiden und für Wohlbefinden und Konzentration bei den Büroangestellten zu sorgen, kann Blendung durch sorgfältiges Beleuchtungsdesign und die Auswahl von Leuchten mit gutem optischen Design vermieden werden.