Startseite / Lichtlösungen / Case Studies / Sport / Wembley Stadion, Großbritannien

Wembley Stadion, Großbritannien

Produkte

  • Wembley_arch
  • Wembley Stadium, UK
  • Lampeneffizienz

    Lampeneffizienz

    Stellt sicher, dass die Lampe Elektrizität effizient in Licht umwandelt (lm/W).

  • Vorschaltgeräteklassifikation

    Vorschaltgeräteklassifikation

    Kontrolle der Zuführung der Elektrizität zur Lampe (Energieeffizienzindex).

  • Lichtverteilung

    Lichtverteilung

    Kontrolle der Lichtstrahlung mit Optiken, die das Licht in Richtung des richtigen Orts beugen und formen.

  • Systemeffizienz

    Systemeffizienz

    Kombination aus optischer und thermischer Steuerung in der Leuchte (Leuchten-lm/W).

  • Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Licht wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

  • Tageslichtmelder

    Tageslichtmelder

    Reduziert unnötige Beleuchtung während der Tageslichtstunden.

  • Dauerbeleuchtung

    Dauerbeleuchtung

    Erzeugt die richtigen Beleuchtungsstärken für die Dauer des Wartungszeitraums.

  • Aufgaben-/Szenengestaltung

    Aufgaben-/Szenengestaltung

    Ermöglicht es dem Benutzer, Szenen zu gestalten und die Beleuchtung an unterschiedliche Aufgaben anzupassen.

  • Ausschaltautomatik

    Ausschaltautomatik

    Automatische Ausschaltung aller Leuchten bei leeren Räumen.

  • Aufgabenbeleuchtung

    Aufgabenbeleuchtung

    Beleuchtung von Zielflächen mit der richtigen Lichtmenge.

  • Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung je nach Personenanwesenheit oder Fensterstandort.

  • Wartungsplan

    Wartungsplan

    Anpassung der Wartungspläne an Alter, Leistung und Umgebung des Produkts.

  • Unnötige Beleuchtung

    Unnötige Beleuchtung

    Eliminierung unnötiger Beleuchtung, die außerhalb der Zielfläche liegt.

  • Reflexion

    Reflexion

    Nutzung des Lichts, das von Oberflächen im Raum reflektiert wird.

  • Sichtbare intelligente Messung

    Sichtbare intelligente Messung

    Das Ergebnis von Maßnahmen ist schnell als steigender oder sinkender Energieverbrauch sichtbar, um einen verantwortungsvollen Energieverbrauch zu fördern.

Thorn bringt Licht in Wembleys Weltklasse-Stadion

2007 wurde eine der modernsten und atemberaubendsten Arenen der Welt neu eröffnet: Das Wembley Stadion, das auf dem Gelände des alten, 2003 abgerissenen Wembley Empire Stadions errichtet wurde. Wembley Stadion, ein UEFA-Kategorie 4 Stadion, ist Schauplatz wichtiger Fußballwettkämpfe und anderer wichtiger Sportveranstaltungen und Musikevents. Es ist mit 90.000 Sitzplätzen, 34 Bars, 98 Küchen, 8 Restaurants und 688 Gastronomiestätten das größte Stadion im Vereinigten Königreich und das zweitgrößte in Europa.

Thorn ist bereits seit den 1970er Jahren Beleuchtungspartner des Wembley Stadions: Ursprünglich sorgte Thorn für die Beleuchtung des Empire Stadions und seit 2007 für die Ausstattung des neuen Stadions mit einem Großteil der Leuchten. Thorn erhielt den Zuschlag zur Beleuchtung des Stadions im Jahr 2004, nach einem erfolgreichen Vergabeverfahren, für das Berechnungen zur Beleuchtung jedes einzelnen Raums und Bereichs (außer der Notbeschilderung) mit dem spezifischen Beleuchtungssystem AG132 erstellt wurden.

Unser Highlight: Die Bogenbeleuchtung

2014 ersetzte Thorn die Beleuchtung des ikonischen Wembley-Bogens durch ein speziell gefertigtes LED-Beleuchtungssystem, das eine vollständige Farbpalette bietet, sowie spezielle, dynamische Lichteffekte.

Mit der neuen Beleuchtung kann der Bogen nun in einer unendlichen Palette an Farbzusammenstellungen erstrahlen. Roger Maslin, damaliger Geschäftsführer von Wembley National Stadium Ltd: " Wir sind jetzt in der Lage, mit dem Bogen große, kühne und unterhaltsame Zeichen zu setzen, die man in ganz London sehen kann. Durch die vielen Beleuchtungsszenen bieten sich uns fantastische Möglichkeiten. Alles ist möglich, vom englischen St.-Georgs-Kreuz und den jeweiligen Teamfarben als Toranzeige bei großen Spielen, zu soliden und sich bewegenden Farben zur Event-Beleuchtung, bis hin zu den Farben unseres Sponsors EE und unserer Wohltätigkeitspartner. Die Beleuchtung ist wandelbar und aufregend geworden. "

Dave Holley – Regionalleiter, der während des gesamten Projekts für das Beleuchtungsdesign zuständig war, erklärt: " Das Beleuchtungssystem des Bogens besteht aus einer dynamischen Flutlichtbeleuchtung mit roten, grünen, blauen und weißen LED-Chips. Die Hälfte der LED-Chips ist weiß und die restlichen zu gleichen Teilen rot, grün und blau. Dadurch kann der Bogen mit unbegrenzten dynamischen und statischen Lichteffekten, mit Farben und Bewegungen je nach Veranstaltung und Anlass, erleuchtet werden. Importantly, Wichtig war für die Leitung des Wembley Stadions außerdem, dass das ‚weißere‘ LED-Weiß dem Weiß der alten Metalldampfhochdrucklampen entsprach. Um diese Konsistenz zu erreichen mussten wir die weißen LEDs entsprechend einstellen."

Die neue Beleuchtung aus 228 RGBW LED-Strahlern wurde von dem von Wembley vor Ort beschäftigte Unternehmen Hollandia - Experten für Zugang zum Bogen und für seine Wartung - installiert. Durch einen von Thorn speziell entwickelten Bügel konnten die Installation beschleunigt und die bereits vorhandenen Befestigungselemente genutzt werden. Zentral bei der neuen Beleuchtungslösung ist das Steuersystem, das Thorn in Zusammenarbeit mit einem Partner entwickelt hat und welches die endlosen Möglichkeiten der LED-Installation zum Leben erwecken kann.

Die Renovierung und Aufrüstung der bestehenden Beleuchtung auf LED ist im Gange, wobei die gesamte Notausgangsbeschilderung von Leuchtstofflampen auf LED umgestellt wird - über 5.000 Stück.

Bei den VIP-Logen wurde die Beleuchtung von TH auf LED umgestellt, und in Bereichen, in denen die Wartung schwierig und teuer ist, wurden die vorhandenen CFL-Downlights auf LED umgestellt - insbesondere die Bereiche der Rolltreppen.

Die Umkleideräume wurden modernisiert und nutzten die Vorteile des Einsatzes von LED-Leuchten, vor allem der Omega Pro und Chalice LED-Leuchten. Die Umkleideräume der Spieler wurden mit einem RGBW-LED-Lichtsystem ausgestattet, um mehr Farbe und Atmosphäre für Veranstaltungen aller Art zu schaffen.

Produkte

Bogen

Speziell gefertigtes RGBW LED Flutlicht

Wall Washing im Innenbereich

RGBW LED – Autled

Nach oben gerichtete Beleuchtung unterhalb der „Stadionschüssel“

Areaflood

Anlieferbereich und LKW-Parkplatz

Hipak Pro LED

LKW-Parkplatz

Aquaforce LED

EE Lounge

Chalice LED

Eingangshalle und Rezeption

Chalice LED

VIP-Logen

Chalice LED

Umkleideräume, FA Testbereiche, FA Klinik, Spielertunnel, Aufwärmbereiche

Omega Pro LED, Chalice LED, College LED, Duoproof LED, Force LED

Notausgangsbeschilderung

Voyager LED Leuchten