Universität Lincoln, GB

  • University of Lincoln, UK
  • University of Lincoln, UK
  • University of Lincoln, UK
  • University of Lincoln, UK
  • University of Lincoln, UK
  • University of Lincoln, UK
  • University of Lincoln, UK
  • Lampeneffizienz

    Lampeneffizienz

    Reduzierung des Stromverbrauchs für Beleuchtung um 25 % dank LED-Technologie und eingebauter Steuerung mit einer Energieeinsparung in den Studentenwohnheimen von insgesamt mehr als 20 %

  • Vorschaltgeräteklassifikation

    Vorschaltgeräteklassifikation

    Kontrolle der Zuführung der Elektrizität zur Lampe (Energieeffizienzindex).

  • Lichtverteilung

    Lichtverteilung

    Kontrolle der Lichtstrahlung mit Optiken, die das Licht in Richtung des richtigen Orts beugen und formen.

  • Systemeffizienz

    Systemeffizienz

    Kombination aus optischer und thermischer Steuerung in der Leuchte (Leuchten-lm/W).

  • Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Eine eingebaute Steuerung gewährleistet, dass das Licht in Gemeinschaftsräumen und Küchen nach Verlassen nicht eingeschaltet bleibt.

  • Tageslichtmelder

    Tageslichtmelder

    Reduziert unnötige Beleuchtung während der Tageslichtstunden.

  • Dauerbeleuchtung

    Dauerbeleuchtung

    Erzeugt die richtigen Beleuchtungsstärken für die Dauer des Wartungszeitraums.

  • Aufgaben-/Szenengestaltung

    Aufgaben-/Szenengestaltung

    Ermöglicht es dem Benutzer, Szenen zu gestalten und die Beleuchtung an unterschiedliche Aufgaben anzupassen.

  • Ausschaltautomatik

    Ausschaltautomatik

    Automatische Ausschaltung aller Leuchten bei leeren Räumen.

  • Aufgabenbeleuchtung

    Aufgabenbeleuchtung

    Beleuchtung von Zielflächen mit der richtigen Lichtmenge.

  • Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung je nach Personenanwesenheit oder Fensterstandort.

  • Wartungsplan

    Wartungsplan

    Die neuen Thorn LED-Produkte verfügen über eine fünfmal längere Lebensdauer als herkömmliche 2D Leuchtstofflampen, was Wartungsaufwand und –kosten stark senkt.

  • Unnötige Beleuchtung

    Unnötige Beleuchtung

    Eliminierung unnötiger Beleuchtung, die außerhalb der Zielfläche liegt.

  • Reflexion

    Reflexion

    Nutzung des Lichts, das von Oberflächen im Raum reflektiert wird.

  • Sichtbare intelligente Messung

    Sichtbare intelligente Messung

    Das Ergebnis von Maßnahmen ist schnell als steigender oder sinkender Energieverbrauch sichtbar, um einen verantwortungsvollen Energieverbrauch zu fördern.

Universität reduziert Stromverbrauch für Beleuchtung um 25 % und erhält Recycling-Auszeichnung

Die Universität Lincoln ließ in 17 Studentenwohnheimen hochmoderne LED- und Leuchtstofflampen von Thorn installieren, wodurch Stromverbrauch und –kosten um 25 % reduziert werden konnten. Der Universität wurde außerdem der Recycling Award 2013 der britischen Fachzeitschrift Lux für die umweltfreundliche Entsorgung alter Lampen und Lichtleisten verliehen.

Projekt-Hintergrund

Universitäten in ganz Großbritannien und Nordirland modernisieren ihre Anlagen für eine verbesserte Energieeffizienz und reduzierten CO2-Ausstoß. So auch die Universität Lincoln, die in den letzten Jahren im Hochschulranking um mehr Plätze als alle anderen Universitäten in Großbritannien angestiegen ist.

2009 veröffentlichte die Universität Lincoln ein Dokument zu ihrer Umweltpolitik, mit anspruchsvollen Zielen zur Vermeidung von Umweltverschmutzung und zur Senkung des Energieverbrauchs. Die Hochschule will bis 2017 die Zielvorgaben des Higher Education Funding Council for England (HEFCE) zur Reduktion ihres CO2-Ausstoßes erfüllen.

Im Sommer 2012 begann die Universität Lincoln mit umfassenden Sanierungsarbeiten in dem „The Courts“ genannten Komplex von 17 Studentenwohnheimen mit 1.037 möblierten Zimmern, Gemeinschaftsbereichen und Gemeinschaftsküchen. Die Einrichtungsteams wollten die vorhandenen 2D und T26 VVG Leuchtstofflampen und –leisten durch effiziente Innenbeleuchtungsprodukte ersetzen, um zu gewährleisten, dass das Projekt die Umweltziele der Universität unterstützt.

Phil Lawson, Leiter Electrical Projects an der Universität Lincoln, erklärt: „Wir suchten nach widerstandsfähigen, kosteneffizienten und leicht installierbaren LED-Lampen und Leuchtstoffleisten, für die keine größere Neuverdrahtung der Gebäude erforderlich war. Integrierte Steuerung war außerdem notwendig, um zu gewährleisten, dass Licht beim Verlassen von Räumen nicht angelassen werden konnte.“

Eine weitere wichtige Anforderung für das Projekt war die Entsorgung der alten Leuchten gemäß der Richtlinie über die Abfallentsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (WEEE), indem Materialien wo möglich wiederverwertet und eine Entsorgung auf Mülldeponien auf ein Minimum beschränkt wurden.

Die Thorn-Beleuchtungslösung

Bei seinem Besuch im Jahr 2011 auf der britischen Beleuchtungsmesse LuxLive sah Phil Lawson die neuen Leopard LED-Anbauleuchten und die T16 Pop Pack Pro Leuchtstoffleisten von Thorn Lighting in Aktion. „Ich hatte mir schon LED-Produkte und Leuchtstoffleisten anderer Hersteller angesehen, aber ich brauchte garantierte Qualität und Widerstandfähigkeit, und die gibt es bei Thorn“, erklärt Phil Lawson. „Thorns Angebot war außerdem in kommerzieller Hinsicht äußerst wettbewerbsfähig, und eine Lösung für die Wiederverwertung unserer alten Leuchten war außerdem Bestandteil des Angebots.“

Während der Planungsphase des Projekts unterstützte das Kundenbetreuungsteam von Thorn die Hochschule bei der Erstellung eines Business Case für den Ersatz der bestehenden VVG 2D Anbauleuchten und der T26 Lichtleisten durch die neusten LED- und Leuchtstofflampen von Thorn. „Unsere Berechnungen, gestützt auf eine Kombination von geringerem Energieverbrauch und automatisierter Steuerung, zeigten, dass eine Umstellung auf Thorn Produkte unsere Anschlussleistung, d.h. unseren Stromverbrauch für Beleuchtung in allen 17 Wohnheimen um 23 Kilowatt reduzieren würde und zwar von 57,7 kW auf 33,9 kW,“ meint Herr Lawson.

Nachdem der Business Case aufgestellt war, arbeitete die Universität gemeinsam mit einem Thorn Weiterverkäufer und den Wiederverwertungspartnern von Thorn an einem dreiphasigen Austauschprogramm der Leuchten in den Wohnheimen. „2012 tauschten wir 1.479 Lampen in sieben Wohnheimen aus und weitere 1.429 Lampen in fünf Wohnheimen im darauffolgenden Jahr“, erläutert Phil Lawson. „Die verbleibenden fünf Wohnheime erhalten ihre neuen Lampen im Sommer 2014.“

Die alten Lampen und Lichtleisten wurden am Ende der jeweiligen Phase in die Recycling-Container der Wiederverwertungspartner von Thorn, Lumicom and Recolight, entsorgt. „Die Materialien wurden in zwei Containern vorsortiert und dem Recycling zugeführt“, sagt Herr Lawson.

Ergebnisse und Vorteile

Das Ersetzen der Leuchtstofflampen und –leisten in allen Studentenwohnheimen durch die neusten LED- und Leuchtstofflampen von Thorn minimiert die Umweltbelastung durch die Universität Lincoln und reduziert die Stromkosten der Hochschule. Daneben werden so die CO2-Emissionen der Universität um 62 % gesenkt, und die Hochschule erlangte außerdem für ihr Engagement für Wiederverwertung Anerkennung in der Branche.

Amortisation in fünf Jahren

Durch die Kombination effizienter LED- und Leuchtstofftechnologien mit integrierter Steuerung wird sich die Investition in die Thorn-Produkte für die Universität Lincoln schnell bezahlt machen. Man geht von Energieeinsparungen für Beleuchtung um 25 % und einen um insgesamt mehr als 20 % reduzierten Stromverbrauch für alle Studentenwohnheime aus. „Wir konnten den Unterschied im Stromverbrauch in den fünf Wohnheimen mit Thorn-Produkten mit dem der Wohnheime, die weiterhin die alten 2D VVG Leuchtstofflampen verwenden, vergleichen, “ erklärt Phil Lawson. „Allein in diesen fünf Wohnheimen konnten wir eine durchschnittliche, monatliche Energieeinsparung von über 20 % verzeichnen, was sich auf fast 10.000 GBP für das akademische Jahr umrechnen lässt. Erzielen wir in den verbleibenden 12 Wohnheimen ähnliche Resultate, machen sich unsere Thorn-Produkte bereits in fünf Jahren bezahlt.

Anerkennung in der Branche für umweltfreundliche Praktiken

Die Universität erhielt den Recycling Award 2013 der britischen Fachzeitschrift Lux für sein umfassendes Renovierungsprojekt in dem „The Courts“ genannten Komplex von Studentenwohnheimen. „Die Wiederverwertung der alten Lampen und Lichtleisten hatte schon immer hohe Priorität bei diesem Projekt, und wir sind sehr stolz auf unsere Leistung“, kommentiert Herr Lawson. „Die Verleihung des Lux Preises beweist, dass wir eine Führungsrolle bei Recycling und Umweltbewusstsein übernehmen.

Schnelle, einfache Installation

Die neuen Thorn LED- und Leuchtstofflampen ließen sich schnell, einfach und kostengünstig und ohne Neuverdrahtung in den Studentenwohnheimen installieren. Außerdem gewährleisten die in die neuen Lampen und Lichtleisten integrierten Sensoren, dass Licht beim Verlassen von Räumen nicht angelassen werden kann, und dass die Beleuchtung im Notfall aktiviert wird – und das alles in einer kompakten Einheit. „Die Thorn Lampen und Lichtleisten bieten alle nötigen Funktionen in einem unkomplizierten Produkt, dass schnell und einfach installiert werden kann“, mit Phil Lawson.

Wichtige Daten

Projekt-Hintergrund

  • Renovieren von 17 Studentenwohnheimen und Austausch ineffizienter 2D Leuchtstofflampen
  • Erfüllen anspruchsvoller Ziele zur Vermeidung von Umweltverschmutzung und Senkung des Energieverbrauchs
  • Recyceln alter Lampen und Lichtleisten, um eine Entsorgung auf Mülldeponien auf ein Minimum zu beschränken
  • Einsatz von Lichtmanagement, damit Licht beim Verlassen von Gemeinschaftsräumen nicht angelassen wird
  • Installieren neuer Lampen ohne aufwändige Neuverdrahtung

Die Thorn-Beleuchtungslösung

  • Thorn Leopard LED Anbauleuchten und Pop Pack Pro 35 W T5 Lichtleisten
  • Gestaffelte Installation über 3 Jahre für den Austausch aller Lampen in 17 Studentenwohnheimen
  • Recyceln alter Lampen und Lichtleisten durch Thorn Partner

Ergebnisse und Vorteile

  • Monatliche Energieeinsparungen für Beleuchtung um 25 % mit einer
    Energieeinsparung von insgesamt mehr als 20 %
  • Komplette Amortisation der Thorn LED Produkte in fünf Jahren
  • Schnelle, einfache Installation ohne Neuverdrahtung
  • Eingebaute Steuerung und Notbeleuchtung
  • Lux 2013 Recycling Award erkennt die führende Rolle der Universität im Umweltschutz an
  • Wartungsaufwand und –kosten um das Fünffache gesenkt
  • Partnerschaft begründet auf engen, auf Vertrauen basierende Arbeitsbeziehungen und ausgezeichneten Service