Emilia Schule, Schweden

  • Emilia School, Sweden
  • Lampeneffizienz

    Lampeneffizienz

    Stellt sicher, dass die Lampe Elektrizität effizient in Licht umwandelt (lm/W).

  • Vorschaltgeräteklassifikation

    Vorschaltgeräteklassifikation

    Kontrolle der Zuführung der Elektrizität zur Lampe (Energieeffizienzindex).

  • Lichtverteilung

    Lichtverteilung

    Kontrolle der Lichtstrahlung mit Optiken, die das Licht in Richtung des richtigen Orts beugen und formen.

  • Systemeffizienz

    Systemeffizienz

    Kombination aus optischer und thermischer Steuerung in der Leuchte (Leuchten-lm/W).

  • Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Bewegungs-/Abwesenheitsmelder

    Licht wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

  • Tageslichtmelder

    Tageslichtmelder

    Reduziert unnötige Beleuchtung während der Tageslichtstunden.

  • Dauerbeleuchtung

    Dauerbeleuchtung

    Erzeugt die richtigen Beleuchtungsstärken für die Dauer des Wartungszeitraums.

  • Aufgaben-/Szenengestaltung

    Aufgaben-/Szenengestaltung

    Ermöglicht es dem Benutzer, Szenen zu gestalten und die Beleuchtung an unterschiedliche Aufgaben anzupassen.

  • Ausschaltautomatik

    Ausschaltautomatik

    Automatische Ausschaltung aller Leuchten bei leeren Räumen.

  • Aufgabenbeleuchtung

    Aufgabenbeleuchtung

    Beleuchtung von Zielflächen mit der richtigen Lichtmenge.

  • Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung

    Zonierung der Beleuchtung je nach Personenanwesenheit oder Fensterstandort.

  • Wartungsplan

    Wartungsplan

    Anpassung der Wartungspläne an Alter, Leistung und Umgebung des Produkts.

  • Unnötige Beleuchtung

    Unnötige Beleuchtung

    Eliminierung unnötiger Beleuchtung, die außerhalb der Zielfläche liegt.

  • Reflexion

    Reflexion

    Nutzung des Lichts, das von Oberflächen im Raum reflektiert wird.

  • Sichtbare intelligente Messung

    Sichtbare intelligente Messung

    Das Ergebnis von Maßnahmen ist schnell als steigender oder sinkender Energieverbrauch sichtbar, um einen verantwortungsvollen Energieverbrauch zu fördern.

Passivhaus-Schulgebäude entscheidet sich für THORN-Leuchten

Im Zeichen des Engagements, die definierten Sparziele der EU zu erreichen und die Energieeffizienz bis 2020 um 20 Prozent zu steigern, hat die schwedische Gemeinde Landskrona die Emilia-Schule in Häljarp eröffnet, die als energieeffizienteste Schule Schwedens gilt. Das Schulgebäude wurde nicht nur als kosteneffizientes, nachhaltiges Passivhaus gestaltet, sondern verfügt auch über ein nachhaltiges Beleuchtungssystem.

Die Emilia-Schule ist eine der ersten Bildungseinrichtungen, die als Passivhaus konzipiert und konstruiert wurde. Ein Passivhaus ist ein mechanisch belüftetes Gebäude, das dank seiner stark isolierenden und luftdichten Gebäudehülle sehr wenig Energie zum Heizen benötigt und somit äußerst umweltfreundlich ist.

Der Begriff Passivhaus bezieht sich auf die Kriterien für den Bau „Ultraniedrigenergiehäuser“, die von Professor Bo Adamson von der Universität Lund in Schweden und Dr. Wolfgang Feist vom Institut für Wohnen und Umwelt in Deutschland gemeinsam entwickelt wurden.

Um die Vorgaben zu Primär-/Quellenergie einhalten zu können (die Verbrauchsvorgabe der Gesamtanlage liegt pro Jahr bei < 42 kWh/m²), musste das Beleuchtungssystem äußerst effizient sein. THORN lieferte eine umfassende Lösung für die Klassenräume, einschließlich der  Lichtsteuerung. Zu den vielen eingesetzten Leuchten zählen die Leuchten Optus IV, die mit T 16-Leuchtstofflampen à 35 Watt bestückt sind und auch über Optionen für die Beleuchtung bei der Nutzung von digitalen Whiteboards verfügt.

Zu den herausragenden Merkmalen des Beleuchtungssystems gehört die Vernetzung der Lichtsteuerung mit der Heizungssteuerung. Bo Hall, Handelsvertreter für THORN: „Es ist üblich, dass man über ein Lichtmanagementsystem Lichtintensität, Tageslichtabhängigkeit und Bewegungsmelder steuern kann, doch in diesem Fall trägt die Beleuchtung außerdem auch zum Heizen des Gebäudes bei.“

Schulleiterin der Emilia-Schule Lena Johnsson berichtet, dass alle mit der guten Beleuchtung zufrieden sind und die angenehme Lernatmosphäre sehr schätzen. Weiter sagte sie: „Bis jetzt wurde die Beleuchtung noch nicht zum Heizen des Gebäudes eingesetzt, doch das ist nur eine Frage der Zeit. Bald werden die Nächte wieder kalt.“