Startseite / Über uns / News / Thorn Experience: Eine Partnerschaft, die auf Vertrauen und Innovation setzt

Thorn Experience: Eine Partnerschaft, die auf Vertrauen und Innovation setzt

  • The Thorn Experience: a partnership based on trust and innovation
  • The Thorn Experience: a partnership based on trust and innovation
  • The Thorn Experience: a partnership based on trust and innovation
  • The Thorn Experience: a partnership based on trust and innovation
Jun 16, 2015

Mit seiner über 85-jährigen Geschichte hat sich Thorn einen Ruf für Innovation und Know-How erarbeitet. Weltweit sind dieser Zeit sind in dieser Zeit tiefgreifende Partnerschaften zu Regional- und Gemeindebehörden entstanden, von denen einige seit über 50 Jahren bestehen. Diese Partnerschaften sind Ausdruck der "Thorn Experience". Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung von Durham County in Großbritannien ist ein Beispiel aus der Praxis.

„Thorn Lighting arbeitet schon seit den 1960er-Jahren mit der Verwaltung von Durham County im Bereich Straßenbeleuchtung zusammen. Es ist ein langfristiges Beschaffungsverfahren, das wir als sehr vorteilhaft erleben, da wir kontinuierlich von den Produkt- und Service-Verbesserungen profitieren", sagt Darren Hubbart, Technischer Leiter für Straßenbeleuchtung, Durham County-Verwaltung.

Durham County hat mehr als 500.000 Einwohner und besitzt eine der größten Lokalverwaltungen Englands. Es gehört zu den zahlreichen Verwaltungen im Vereinigten Königreich und Irland, die seit über 50 Jahren mit Thorn zusammenarbeiten.

Zusammenarbeit für eine 40%-ige Reduzierung des Energieverbrauchs

Heute sind die 86.000 Straßenlaternen und beleuchteten Straßenschilder im ganzen County für einen Großteil der Energiekosten verantwortlich. Vor dem Hintergrund  des britischen Klimaschutzgesetzes und dem Plan zur CO2-Reduzierung für mehr Energieeffizienz (auf Englisch kurz CRCEE) arbeitet die Verwaltung daran, bis 2016 sowohl beim Gesamtenergieverbrauch als auch bei den CO2-Emissionen eine Reduktion von 40% zu erreichen.

Eine wichtige Rolle bei der Erreichung dieses Ziels, spielt die Umrüstung herkömmlicher Technologie auf LED. Im Rahmen eines fortlaufenden Großprojekts, das den Austausch sämtlicher ineffizienter Leuchten im Council vorsieht, hat Thorn auf Basis neuester technischer Entwicklungen effizientere Produkte empfohlen. Bis heute ließ die Verwaltung von Durham Council mehr als 14.000 LED-Straßenleuchten installieren. 2010 wurden über 8.000 Oracle S-Leuchten installiert, da dies zu jener Zeit die effizienteste Lösung war. 2013 bekam Thorn, aufgrund des günstigen Preises, der photometrischen Leistungswerte und der Effizienz der Isaro LED und R2L2 LED-Leuchten, einen weiteren Installationsauftrag zugesprochen. Diese Leuchten sollen im Laufe von 6 Jahren vollständig bereitgestellt und installiert sein. Bislang sind davon bereits 6.000 Leuchten im Einsatz.

Samantha Berry, Key Account Manager, erläutert: „Bei Thorn haben wir uns der Forschung und Entwicklung verschrieben und stellen so kontinuierliche Produktverbesserungen sicher. Die Verwaltung von Durham County profitiert von höherer Leistungsfähigkeit und geringerem Energieverbrauch, da die effizientesten LED-Module direkt installiert wurden, als sie verfügbar waren. Entscheidend hierbei ist, dass der Wechsel zu LED-Beleuchtung eine Senkung des jährlichen Energieverbrauchs von über 50 % möglich gemacht hat. Wir sind in der Lage, ein Qualitätsprodukt entsprechend dem anspruchsvollen Lieferplan von Durham County herzustellen und auszuliefern, und das war bislang der Schlüssel zum Erfolg dieses Programms.“

Darren ergänzt: „Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen und Projekterfolge wissen wir, dass wir von Thorn immer mehr erwarten können. Wir profitieren von schnelleren Installationen, einem geringeren Energieverbrauch sowie einer höheren Service-Effizienz. Für die Zukunft erwarte ich, dass die Produkte und Services von Thorn weiterhin verbessert werden und uns noch mehr Qualität und Leistung bei einem gleichbleibend ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis geboten wird.“

Die vollständige Fallstudie aus Durham County finden Sie, wenn Sie hier klicken.

Unsere Broschüre zur Straßenbeleuchtung können Sie hier herunterladen.

← Zurück zur Übersicht